"Endlich fertig Party" Kirche und Friedhof in Theilenberg am Sonntag den 06. September 2009

Von: Andreas Walter

Nach 15 Jahren Bauzeit war es für die Kirchengemeinde Theilenberg einmal Zeit einen Schlussstrich zu ziehen. Rückblickend über diese Zeitperiode wurde in und um der Kirche viel geschaffen und gestaltet. Deshalb war es ein großes Anliegen allen beteiligten einmal ein recht herzliches Danke und vergelts Gott zu sagen.

Der Sonntag zur "Endlich fertig Party" Kirche und Friedhof in Theilenberg war im wahrsten Sinne des Wortes ein sonniger und festlicher Tag. Morgens um 10 Uhr startete der feierliche Tag mit einem Festgottesdienst gestaltet von Pfarrer Erich Schredl, bei dem auch die neue Gemeindeassistentin Maria Forstner vorgestellt wurde. An solch einem festlichen Tag dürfen auch ein Rückblick, sowie Gruss- und Dankesworte nicht fehlen. Der Kirchenpfleger Wilhelm Walter führte die einzelnen Bauabschnitte, welche mit über 650.000 Euro zubuche geschlagen haben, kurz auf und ging besonders auf die vielen freiwillig geleisteten über 3.500 notierten Arbeitsstunden ein. Vom Verband für ländliche Entwicklung hob Herr Zwicker die sehr gute Integration der Kirche in das Ortbild und den Ortmittelpunkt besonders hervor. Auch so mancher "Holperstein" musste nach den Worten von Architektin Ermisch aus dem Weg geräumt werden, jedoch haben sich die Anstrengungen sehr gelohnt und wurde abermals durch Bürgermeister Udo Weingart hervorgestellt. Auch die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Ingrid Sterner dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. Eine Person darf an solch einem festlichen Tag nicht unerwähnt bleiben. Denn Josef Lutter war mit seinem unermüdlichen Einsatz in den letzten 15 Jahren das Herz und die Seele der Umbaumaßnahmen.

Als besonderen Dank zurück an die Kirchengemeinde war das Mittagessen für alle anwesenden Gratis. Bei Kaffe und Kuchen klang der gelungene Festtag am späten Nachmittag harmonisch aus.

Eine Bildergalerie des Tages kann innerhalb den nächsten Tage auf "Wernfels.de" betrachtet werden.


vom 06.09.09 ,  22:38 Uhr

NEWS Nachrichtenarchiv